Christa Wichterich


Publizistin


Entwicklungssoziologin


Geschlechterforscherin


Geschlechtergleichheit in Deutschland

  • Geschlechtergleichheit (2009), in: Gillen, Gabriele, Rossum, Walter van (Hg.): Schwarzbuch Deutschland. Das Handbuch der vermissten Informationen, S.266-287

Mit dem Fokus auf Kinderbetreuung bleibt die deutsche Sozialstaatspolitik der konservativen Familienorientierung treu. Gleichzeitig aber verpflichtet sie sich in doppelter Weise dem Ziel des Wachstums, nämlich dem ökonomischen und demographischen Wachstums und dockt an beschäftigungs- und wettbewerbspolitische Ziele der EU an. Es gelingt ihr mit ihren familienpolitischen Maßnahmen jedoch weder ein sozialer Ausgleich noch ein signifikanter Gleichstellungsfortschritt.<link fileadmin user_upload femme-global themen frauenpolitik-rechte geschlechtergleichheit.korr.pdf file> download pdf (194k)